Danke!
Nach über einem halben Jahr haben wir mit Deiner Hilfe über 7500 Geflüchteten helfen können❤️
Der Angriffskrieg in der Ukraine ist jedoch leider noch nicht vorbei. Fast alle Unterkünfte, vor allem in Berlin, sind bereits voll. Die Menschen brauchen immer noch unsere Unterstützung und wir möchten weiterhin Wohnraum anbieten können. Dabei brauchen wir deine Hilfe!
Wer sind wir?
Über uns
Wir kümmern uns um die sichere und individuelle Unterbringung von ankommenden Geflüchteten in Berlin.
Dank euren und anderen Wohnraumangeboten haben wir bisher knapp 7.400 Geflüchteten eine kurz-, mittel- oder auch langfristige Unterkunft vermitteln können.
Wohnraum
Weiter helfen!
Du möchtest weiterhin deine Unterstützung durch kurz- oder langfristigen Wohnraum anbieten? Oder kennst Menschen, die Wohnraum anzubieten hätten? Wir haben unser Kontaktformular aktualisiert und an verschiedene Angebote angepasst. Hilf uns, unsere Datenbank aufzufrischen und registriere dich hier neu.
Housing-FAQ
Die häufigsten Fragen🙋
📌Werden meine Mehrkosten erstattet?
Du hast eine oder mehrere geflüchtete Personen bei dir untergebracht und sie können dort langfristig wohnen? Dann solltet ihr einen Miet- bzw. Untermietvertrag aufsetzen. Dieser muss ein paar Voraussetzungen erfüllen, damit die Mietkosten für die Personen vom Jobcenter übernommen werden.
Mehr Infos dazu findest du hier.
📌 Wer betreut die Geflüchteten? Welcher Aufwand erwartet mich?
Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit du investieren kannst und möchtest. Bei Alltagsdingen wirst du – je nachdem, wie schnell sich die Personen, die bei dir untergekommen sind, zurechtfinden – sehr wahrscheinlich zunächst die Ansprechperson sein. Auch bei bürokratischen Dingen wie Behördengängen kannst du dich je nach deinen Kapazitäten gerne einbringen. Bitte fühle dich aber zu nichts verpflichtet. Falls dir für manches das nötige Vorwissen und/oder die Zeit fehlt, melde dich einfach bei uns. Wir können die Personen dann an entsprechende Stellen vermitteln, die u.a. in den Bereichen Anmeldung, Lebensunterhalt, Sprachkurs, Arbeitsmarkt, Schule und medizinische Versorgung unterstützen und begleiten.
Bei allen anderen Schwierigkeiten oder Problemen stehen wir von housing.berlin immer als Ansprechpersonen zur Verfügung.
📌 Wer haftet?
Grundsätzlich muss jede Person in Deutschland für sich selbst haften. Das kann unter Umständen sehr teuer werden. Wenn du geflüchteten Personen Wohnraum zur Verfügung stellst, bieten einige Versicherungsgesellschaften an, diese beitragsfrei in die Privathaftpflichtversicherung der Gastgeberin / des Gastgebers aufzunehmen. Informiere dich dazu bei deiner individuellen Versicherungsgesellschaft.
Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, dass sich die Personen eine eigene Versicherung zulegen.
📌 Was passiert, wenn ich die Person(en) nicht mehr unterbringen kann?
Umstände ändern sich, der Platz fällt weg oder deine Kapazitäten sind erschöpft und du kannst deinen Wohnraum nicht mehr zur Verfügung stellen? Das ist völlig verständlich.
Wir wissen alle, wie lang es dauern kann, auf dem Berliner Wohnungsmarkt eine Alternative zu finden. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du in dieser Situation vorgehen kannst.
Falls deine Gäste bereits in Berlin registriert sind, wenden sie sich an das für sie zuständige Sozialamt bzw. Jobcenter.
Sind sie noch nicht registriert, müssen sie sich in Tegel beim LAF melden. Da die staatlichen Unterkünfte in Berlin fast voll sind, werden in Tegel die meisten Personen in ein anderes Bundesland weitergeleitet, wo sie Sozialleistungen empfangen können. Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. bei laufender medizinischer Behandlung oder Verwandtschaft in Berlin, wird in solchen Fällen innerhalb Berlins eine neue Unterkunft vermittelt.
Mehr Infos dazu, findest du hier.
📌 Warum kann die Stadt die Menschen nicht unterbringen?
Die bestehenden Unterkünfte mit ca. 25.000 Plätzen sind nach jetzigem Stand fast voll. Die Integrationssenatorin Berlins hat Ende Juli zwar den Notfallplan zur Unterbringung von Geflüchteten erlassen, doch neben einer neuen Unterkunft in Moabit ist die Konsequenz daraus lediglich die Errichtung von Zeltkomplexen für die Unterbringung im Winter. Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen wurden nicht angeworben. Und auch der vermutlich größte Bestand an Leerstand, der in Besitz großer Immobilienfirmen ist, wird nicht angerührt. Um solchen Leerstand zu beschlagnahmen, müsste die Stadt Berlin den Ausnahmezustand ausrufen – doch dies ist bislang nicht passiert.
📌 Rechtliche Fragen rund um den Aufenthalt der geflüchteten Personen
📌 Psychologischer Support für Geflüchtete und Helfende
Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen, haben mitunter traumatische Erfahrungen gemacht – auf der Flucht oder im Heimatland. Das kann sich ganz unterschiedlich, oder manchmal auch gar nicht, zeigen. Ein guter Anfang ist es, mit den Personen zu reden. Wenn dir eine Person mitteilt, dass sie sich psychologischen Support wünscht, findest du hier Adressen, die auf ukrainisch/russisch helfen und an die du dich wenden kannst:
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Psychotherapeutenkammer Berlin
Die gesamte Situation kann aber auch für Helfende belastend sein. Wenn du dir selber Information oder Unterstützung wünschst, gibt es folgende Angebote:
Café Ukraine International in Spandau
Ratgeber Flüchtlingshelfer BPtK
Seelsorgetelefon: Das Erzbistum Berlin stellt gemeinsam mit Caritas, Diakonie und der kirchlichen Telefonseelsorge ein Seelsorgetelefon für ehrenamtlich Helfende bereit. Die Hilfe-Hotline ist täglich zwischen 18 und 22 Uhr unter der Nummer 030 403 665 888 erreichbar.
Spenden
Finanzielle Unterstützung💶
Neben tatkräftiger Unterstützung vor Ort benötigen wir auch finanziellen Support. Der Einsatz von finanziellen Mitteln hilft beispielsweise Artikel des täglichen Bedarfs bereitzustellen oder Notübernachtungen bis zum nächsten Zug zu ermöglichen.
Vunerablen Gruppen möchten wir eine Alternative zu den Massenunterkünften bieten, und ihnen mit Hotelzimmern ganz individuelle Hilfe zukommen lassen. Vor allem Mütter und ihre Kinder wollen wir mit Übernachtungsmöglichkeiten unterstützen. So müssen sie nicht bei Minusgraden nachts im Hauptbahnhof übernachten, nur weil sie Angst haben ihre Züge am nächsten Tag zu verpassen.
👉 Helfen Sie uns mit Ihrer Spende 👈
Für Spenden können offizielle Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Fragen dazu? Sehe FAQ an.
Wenn Sie Fragen zu Ihre Spende haben, schreib uns: spenden@lnob.net
Spende per Spendenformular
Spende per Banküberweisung
Kontoinhaber: civilfleet-support e.V.
IBAN: DE84430609672076294200
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: berlin.arrivalsuppport
Unterstützen mit Sachspenden
Neben Geldspenden werden dringend Sachspenden benötigt. Bringen Sie es gerne zum Hygienestand -1 BVG-Halle am HBF (24/7 geöffnet).
SPENDEN
Wohin geht das Geld?💰
Housing
Wir finanzieren kurzfristige Unterkünfte für besonders schutzbedürftige Geflüchtete, damit sie bis zur Weiterreise einen sicheren Ort haben und ihnen der Stress einer großen Unterkunft erspart bleibt.
Transport & Tickets
Wir finanzieren den Transport zu Unterkünften oder Terminen. Gerade für Familien mit Kindern, Menschen mit viel Gepäck oder mobilitätseingeschränkte Menschen ist der öffentliche Nahverkehr oft keine Option. Außerdem finanzieren wir internationale Tickets soweit sie nicht kostenfrei bereit gestellt werden können.
Hygieneprodukte
Wir finanzieren zusätzliche Hygieneprodukte um Lücken in der Sachspendenversorgung gezielt auszugleichen. So können alle Ankommenden mit dem Wichtigsten versorgt werden.
Essen
Wir organisieren und finanzieren die Versorgung mit Lebensmitteln an den Ankunftspunkten Südkreuz und ZOB. So können sich die Ankommenden stärken, bevor sie ihre Weiterreise antreten.
Notwendigkeiten
Wir finanzieren Dinge, die ankommende Menschen benötigen, aber nicht von staatlichen Stellen gestellt bekommen. Das können Ladegeräte oder Kopfhörer sein, aber auch medizinische Hilfsmittel sein.
Infrastruktur
Auch die Infrastruktur an den Ankunftspunkten benötigt Material. Hier finanzieren wir zum Beispiel Schreibwaren und Plakate, aber auch technische Geräte.
SPENDEN-FAQ
Die häufigsten Fragen🙋
📌 Informationen zur Spendenquittung
1. Grundsätzlich benötigst du bei Spenden bis zu 300 Euro keine Spendenquittung für das Finanzamt.
Für den Nachweis der Spende genügt ein selbst erstellter Konto- oder Online-Bank-Ausdruck. Wichtig dabei ist, dass sowohl dein Name, die Kontonummer als auch unsere Daten sowie der Buchungstag, die Summe und die tatsächliche Durchführung der Zahlung daraus ersichtlich sind. Bitte bewahre zusätzlich noch den von uns erstellten Vereinfachten Spendennachweis auf.
2. Falls du über das Spendenformular gespendet hast:
Im Spendenformular kannst du auswählen, ob wir dir eine Spendenquittung übersenden sollen. Hast du die Option mit Ja beantwortet, bekommst du die Spendenquittung automatisch im Frühjahr des Folgejahres per E-Mail zugesandt.
3. Falls du per SEPA-Überweisung gespendet hast:
Bitte bedenke, dass wir bei Spenden per Überweisung zunächst keine Kontaktdaten von dir haben und du deshalb auch keine weitere Benachrichtigung oder Geldempfangsbestätigung erhalten wirst. Sehr gerne kannst du uns aber nach deiner Spende deine Kontaktdaten hier hinterlassen und uns auch mitteilen, ob du eine Spendenquittung benötigst.
📌 Warum direkt an uns spenden?
Wir sind 24/7 an den Bahnhöfen Berlins und dem ZOB präsent um Menschen vor Ort zu helfen. Es gibt immer diverse dringende Ausgaben, wie z.B. das Bezahlen von Unterkünften, der Einkauf von Hygieneartikeln und vielem mehr. Ihr Geld wird schnell und direkt für eine guten Zweck eingesetzt, um unbürokratisch Hilfe zu leisten.
Kontakt
Schreiben Sie uns an☝️
Housing
Tel.: +49 30 577 1069 30
E-Mail: info@housing.berlin
Back Office
Tel.: +49 152 23716200
E-Mail: info@arrivalsupport.berlin
Press Office
Tel.: +49 171 2068 325
E-Mail: presse@arrivalsupport.berlin